Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Paula Nordemann, Dr. Annegret Hölscher, Hanna Reurik (v.l.) haben an der Mappe und der Notfallkarte gearbeitet.
Paula Nordemann, Dr. Annegret Hölscher, Hanna Reurik (v.l.) haben an der Mappe und der Notfallkarte gearbeitet.

Neue kompakte Notfallkarte für die Brieftasche

Landkreis erweitert bewährte Notfallmappe um eine Notfallkarte

Sie ist klein, handlich, passt in jede Brieftasche und kann im Ernstfall Leben retten: Die Notfallkarte gibt Ersthelfern und Ärzten auf einen Blick wichtige Informationen zum Patienten. 

Die Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim hat die Karte jetzt in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt aufgelegt. Die Karte in Größe einer Visitenkarte ist zudem Bestandteil der Notfallmappe, die aufgrund der großen Nachfrage nachgedruckt
werden musste. Sowohl Notfallmappe als auch Notfallkarte sind kostenlos im Gesundheitsamt und an vielen Stellen der Grafschaft erhältlich.

Die Notfallmappen waren 2018 in einer Auflage von 10.000 Stück erschienen. „Die Mappen waren jedoch schnell vergriffen, sodass wir uns entschieden haben, sie erneut herauszugeben“, erläutern Dr. Annegret Hölscher, Hanna Reurik und Paula Nordemann vom Gesundheitsamt. Die Mappe mit den wichtigsten Unterlagen, Notfalladressen, individuellem Medikamentenplan sowie Mustern für Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen wurde vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises (SPN) im Rahmen der Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim in Zusammenarbeit mit der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim, der Euregio-Klinik, dem Grafschafter Ärztenetz und der Betreuungsstelle des Landkreises entwickelt. Mit der kostenlos erhältlichen Notfallmappe will der Landkreis eine Hilfestellung geben und zur persönlichen Vorsorge motivieren.

Eine wertvolle Hilfe im Ernstfall ist auch die Notfallkarte, die individuell beschreibbar ist. Sie enthält neben dem Namen und der Adresse des Inhabers auch Angaben zu bestehenden Allergien und Krankheiten sowie die Kontaktdaten der Personen, die im Notfall zu benachrichtigen sind. Darüber hinaus sind auf der Karte die wichtigsten Notfallnummern aufgeführt. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Grafschafter diese Karte bei sich tragen würden. Bei einem schlimmen Ereignis kann sie dazu beitragen, wertvolle Zeit zu gewinnen und schnell die richtigen Maßnahmen einzuleiten.“

Die individuell bestückbare Mappe und die Notfallkarte sind kostenlos beim Gesundheitsamt, Am Bölt 27, 48527 Nordhorn sowie bei den Partnern und in den FamilienServiceBüros im Landkreis erhältlich.

Diese Meldung teilen